42 Logo

Fahrzeuge

Peugeot Scootelec

Der Peugeot Scootelec

Peugeut baute Elektroautos und Elektroroller (mittlerweile leider nicht mehr).

Ein Serienmodell von Peugeot war der Scoot'elec, der seit 1996 auf der Basis des Zenith 50ccm-Rollers auch als Elektroroller gebaut wurde.

Er sieht von außen auch aus wie ein "Stinker" - nur eben ohne Auspuff, was die Passanten dann immer etwas verwundert schauen lässt.

Meiner ist aus dem Jahr 1995! (offiziell gibt es ihn seit 1996) - ich habe ihn seit Mai 2008 und nach anfänglichen Akkuproblemen mit 1996er Akkus (jetzt sind 2007er Akkus drin) rennt das Ding nun wie verrückt

Technische Daten:

- Geichstrommotor mit seperater Erregung und Riementrieb
- Leistung: 2,8kW (Beim Anfahren fast 4kW)
- Akkutechnik: NiCd
- Spannung: 18V
- Kapazität: 100Ah
- Reichweite: ca. 40km
- Ladedauer: 2h (95%)
- Besonderheiten: Elektronische Wegfahrsperre

Scootelec